Köln, Ettore-Bugatti-Straße


Sanierung Parkhaus

ABC-Tower

Fakten

Realisierung 05.2021–06.2022
Bausumme 5,4 Mio. €
Gesamtfläche 11.350 m²

Das Projekt

Das Bauteil C (Parkhaus) des ABC-Towers befindet sich in der Ettore-Bugatti-Straße 6-14 in Köln. Das Parkhaus weist insgesamt 15 Parkebenen auf, welche als Split-Level zueinander versetzt angeordnet und mit Rampen verbunden sind. Die
zwei Untergeschosse sind als Stahlbetonbodenplatten ausgeführt, die restlichen Ebenen wurden als tragende Konstruktionen in Stahl-Verbund-Bauweise im System Hoesch-Additiv hergestellt.


Das Ziel der Instandsetzung war der Austausch und die Wiederherstellung aller Deckenelemente. Hierzu wurden die Hoesch-Decken geschnitten und mittels Kran nach oben ausgehoben. Anschließend wurden, von der Ebene 0 beginnend, die Decken wieder hergestellt. Hierfür fand zuerst die Neuverlegung der Additivbleche statt, nachfolgend wurde die Bewehrung eingebracht und anschließend betoniert. Die beiden Bodenplatten wurden nicht abgebrochen sondern lediglich saniert. Auf den fertigen Deckenflächen wurde anschließend ein Oberflächenschutzsystem auf PMMA-Basis ausgeführt wodurch eine sowohl technische als auch optische Aufwertung erzielt wurde. 

Besonderheiten

Im Zuge der Stahlbauarbeiten wurden an den Längsachsen des Parkhauses Stahlrinnen, ein Anprallschutz sowie an einigen Stellen eine Durchtrittsicherung montiert. Außerdem fand während der Abbrucharbeiten eine partielle Instandsetzung der Bestandskonstruktion durch Aufbringen eines mehrlagigen Korrosionsschutzes statt. Die tragende Stahlkonstruktion wurde für die Abbrucharbeiten durch eine temporäre Aussteifung ertüchtigt. Hierbei ist zu erwähnen, dass in der Angebotsphase hierzu ein Sondervorschlag unterbreitet werden konnte, welcher die Kosten für den Bauherren deutlich reduzierte.

Aufgabe

 

Sanierung Parkhaus

Erbrachte Leistungen

 

  • Abbruch Additivdecken
  • Neubau Additivdecken
  • Stahlbau
  • Oberflächenschutzsystem
  • Entwässerung

Hinweis:

Sollten Sie Bildmaterial, Unternehmenslogo oder weitere Informationen über Karrié Bau benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail (info@karrie.de) oder rufen Sie uns an: 06131 – 9568-0.