München, Pilgersheimerstraße 20


Sanierung Tiefgarage

Fakten

Realisierung 04.2022-09.2022
Bausumme 485.000 €
   

Das Projekt

Nach aufwändiger Sanierung stehen nun in der 1970 gebauten Tiefgarage auf einer Fläche von ca. 1200 m² 67 Stellplätze, davon 48 als Doppelparker, wieder zur Verfügung.

Aufgrund einer festgestellten hohen Chloridbelastung wurden die Bodenplatten der Gruben bis zu 10 cm tief mit HDW abgetragen. Auch sämtliche Stützen- und Wandsockel wurden bis zu 65 mm tief mit HDW bearbeitet. Die Reprofilierung der Wandsockel erfolgte mit Spritzbeton, die der Stützen (Pilgerschritt) mit Verguss. Auch der Abtrag des Estrichs (ca. 7 cm) im Fahrgassenbereich wurde mittels HDW durchgeführt. Sowohl in den Grubenböden, als auch in der Fahrgasse wurde der Bestand wieder mittels Ortbeton hergestellt. Die Duplexgruben erhielten eine Flüssigkunststoffbeschichtung, die aufgehenden Bauteile des Fahrgassenbereichs eine OS8.15-Beschichtung. Der übrige Fahrgassenbereich bleibt unbeschichtet.

Besonderheiten

Aufgrund der sehr sensiblen Mieter im Bürogebäude über der Tiefgarage, wurden sehr hohe Anforderungen an Lärm- und Schallschutzmaßnahmen gestellt und auch so ausgeschrieben. Jeglicher Betonabtrag durfte ausschließlich nur mit HDW erfolgen. Für Stemm- und Bohrarbeiten gab es ein tägliches Zeitfenster von 7:00 bis 8:00 Uhr. Samstägliches Stemmen war nur mit Voranmeldung und Genehmigung möglich.
Des Weiteren wich der Bestandsbeton in den Gruben erheblich von den Bestandsplänen ab und nach dem HDW-Abtrag kam es in vielen Bereichen der Gruben zu Wasserzutritt, so dass viele Stellen vergelt werden mussten. Nach dem Betoneinbau waren die Gruben trocken. Vermutlich durch Anstieg des Grundwassers kam es erneut zu nassen Stellen in den Gruben und es musste wieder vergelt und verpresst werden.

Aufgabe

 

Sanierung Tiefgarage

Erbrachte Leistungen

 

  • Betonabtrag mit HDW
  • Reprofilierung mit Vergussbeton
  • Reprofilierung mit Spritzbeton
  • Gefällebeton Fahrgasse und Duplexgruben
  • Beschichtung Gruben mit Flüssigkunststoff
  • Beschichtung Sockelbereiche Fahrgasse OS8.15
  • Pflasterarbeiten
  • Entwässerungsarbeiten
  • Malerarbeiten

Hinweis:

Sollten Sie Bildmaterial, Unternehmenslogo oder weitere Informationen über Karrié Bau benötigen, schreiben Sie uns eine E-Mail (info@karrie.de) oder rufen Sie uns an: 06131 – 9568-0.